Lorenzer Platz 10

Lorenzer Pfarrhof

Sie suchen eine besondere Eventlocation im Zentrum Nürnbergs? Ob Tagung, Konzert oder Feier: Im historischen Lorenzer Pfarrhof können Sie drei moderne Räumlichkeiten mieten.

Durch seine Architektur ist der Lorenzer Pfarrhof vom Altstadttreiben abgeschirmt, so dass es sich in den Räumlichkeiten des frisch sanierten Gebäudes ruhig und konzentriert arbeiten lässt. Alle Räume sind mit modernster Technik ausgestattet und lassen sich flexibel bestuhlen. Durch die zentrale Lage, mitten in der Nürnberger Altstadt, bietet die besondere Location außerdem zahlreiche Möglichkeiten für ein attraktives Rahmenprogramm. Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Unsere Räume

Leerer Sophiensaal mit Steinway-Flügel

Sophiensaal

Empfehlung: 20-185 Personen

Der Sophiensaal im Erdgeschoss ist durch seine zum ruhigen Innenhof gerichteten Fensterfront wunderbar hell und eignet sich für größere Seminargruppen, Tagungen, Konzerte oder Empfänge. Der Saal ist mit Parkett ausgestattet und kann individuell bestuhlt werden.

Osiander

Empfehlung: 8-30 Personen

Im Raum “Osiander” im ersten OG tagen Sie mit herrlichem Blick auf die benachbarte Lorenzkirche. Er eignet sich herrvoragend für Seminare, Fortbildungen, Präsentationen oder Lesungen. Der Raum ist barrierefrei zu erreichen und kann individuell bestuhlt werden.

Lechner

Empfehlung: bis 12 Personen

Unser Raum „Lechner“ befindet sich ebenfalls im ersten OG und ist für Einzelgespräche oder Besprechungen in kleiner Runde ideal. Hier tagen Sie außerdem mit Blick auf den ruhigen Innenhof. Der Raum ist barrierefrei zu erreichen und kann individuell bestuhlt werden.

Stellformen

S110*323470**96**
O3030221832
L121212

*Sollten Sie mehr als 110 Stühle benötigen, fragen Sie nach Möglichkeiten! Es lassen sich maximal 185 Stühle in Reihenbestuhlung stellen.

**Im Sophiensaal sind 18 Tische verfügbar. Ggf. können weitere hinzugezogen oder gegen Aufpreis gemietet werden.

Wir beraten Sie außerdem gerne zu Raumauswahl und Stellformen. Fragen Sie gerne nach!

Catering

Cateringplatte mit Schinken, Lachs und Camembert

Bodenständig oder exklusiv: Für Ihre Veranstaltung könnnen Sie Catering verschiedener Preisklassen von unseren Partnern dazubuchen. Außerdem besteht die Möglichkeit, gegen Aufpreis unsere hochwertig ausgestattete Saalküche mit oder ohne Geräte nutzen.

Rahmenprogramm

Erleben Sie in den Pausen mit Ihren Teilnehmer*innen eine Turm- oder Kirchenführung in der Lorenzkirche, einer der größten evangelischen Kirchen Bayerns! Oder besuchen Sie gemeinsam das ebenfalls im Lorenzer Pfarrhof beheimatete Bibelmuseum – beispielsweise erhalten Sie in einer 20-minütigen Führung einen interessanten Einblick in die Sammlung. Ob Block, Kugelschreiber oder Bleistift: Außerdem besteht die Möglichkeit, für Ihre Teilnehmer*innen ein Andenken aus unserem Souvenirshop zu erwerben. Sprechen Sie uns gerne auf Möglichkeiten an!

Lage der Location

Der Lorenzer Pfarrhof befindet sich südlich der Lorenzkirche und damit mitten in der Nürnberger Altstadt mit optimaler Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Vom Nürnberger Hauptbahnhof fahren Sie mit der U1 (Richtung “Fürth/Hardhöhe”) nur eine Minute zur Haltestelle “Lorenzkirche”.

Wenn Sie mit dem PKW anreisen finden Sie in der näheren Umgebung der Location diverse Parkhäuser vor (Katharinenhof, Galaria Kaufhof etc.).

Hier erfahren Sie, wie Sie zu den Räumen gelangen.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Referenzen

Zu unseren Kunden zählen kirchliche Gruppen ebenso wie Banken, Universitäten, Firmen, Chöre, Orchester und selbstständige Kursleiter*innen

Preise*

Raummiete Inkl. Basis-Ausstattung (Siehe einzelne Räume)
9 Std.
4 Std.
Sophiensaal1240 €840 €
Osiander310 €210 €
Lechner190 €130 €

Für Veranstalter aus dem Kultur- und Sozialraum sowie Mitglieder des Arbeitskreises christlicher Kirchen (ACK) gelten Sonderpreise. Ebenso sind Mietnachlässe für die Buchung mehrere Tage bzw. Dauervermietungen möglich. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot!

*Alle Einnahmen kommen der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Lorenz Nürnberg zu Gute!

Sonstiges

Wir haben keine Übernachtungsmöglichkeiten. Hotelzimmer in unmittelbarer Nähe finden Sie zum Beispiel über die Stadt Nürnberg.

Ihre Buchungsanfrage

Sie haben Interesse, Ihre Veranstaltung bei uns abzuhalten? Stellen Sie Ihre Anfrage jetzt unverbindlich über unser Formular. Falls Sie noch offene Fragen haben, beantworten wir diese gerne! Besichtigungen sind nach Terminvereinbarung möglich.

Veranstaltungskoordination Lorenzer Pfarrhof

Dr. Julia Zalkow