Online Spende

Corona-Pandemie: Die Lorenzkirche braucht Sie!

Die Lorenzkirche ist eine der größten evangelischen Kirchen Bayerns und die meistbesuchte Kirche Nürnbergs. Aufgrund des drastischen Besucherrückgangs infolge der Corona-Pandemie haben wir erhebliche finanzielle Einbußen zu beklagen.

Machen Sie der Lorenzkirche ein Geschenk und tragen Sie mit einer Spende zu ihrem Erhalt bei. Wir freuen uns über jede Spende, egal wie hoch sie ist!

Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Erhalt der Lorenzkirche

Mit der Lorenzkirche in Nürnberg – Entstehungszeit 1250-1477 – ist uns eine der schönsten Kirchen Deutschlands anvertraut, deren Erhaltung jedes Jahr mindestens 800.000€ verschlingt.

Dazu kommen aber noch weitere notwendige Maßnahmen. Was Sie zurzeit für die Kirche spenden — zum Beispiel an unserer Spendensäule im Eingangsbereich — ist für die Sanierung des Langhauses bestimmt. Aktuelle Maßnahmen sind Dacherneuerung, Restaurierung der Fassade, Restaurierung der Glasfenster und die Konservierung der Raumschale. Die Arbeiten erstrecken sich auf die Jahre 2019—2024 und kosten 5,9 Millionen Euro.

Kirchenmusik

Große Aufführungen erfordern das Engagement vieler professioneller Solisten und Orchestermusiker.

Notenmaterial muss gekauft werden, Instrumente angeschafft und gepflegt, Werbung muss finanziert werden. Hierfür reichen die Einnahmen aus Eintrittsgeldern und die Zuschüsse von Gemeinde, Landeskirche, Stadt und Bezirk nicht aus.

Online-Gottesdienste

Unsere im ersten Corona-Lockdown entstandenen Online-Kurzandachten entwickeln sich zu einem wesentlichen Standbein der Citykirche St. Lorenz.

Durch sie werden nicht nur die Schätze und Schönheiten der spätmittelalterlichen Kirche auf ganz unterschiedliche Bildschirme in Nah und Fern gebracht. In den Online-Andachten entwickelt sich auch eine neue Form, in zeitgemäßer Form über Fragen des Lebens oder des Glaubens nachzudenken. Wir sind da auf einem Weg, der leider nicht ganz billig ist. Wir freuen uns auf Unterstützung jeder Art, in Form konstruktiver Kritik und großzügiger Überweisung einer Spende speziell für die Produktion dieser Andachten.