Portal der Lorenzkirche mit Grün davor

glauben

Seit 750 Jahren will die Lorenzkirche ein Ort des Kraft—Schöpfens sein.

Um das Zentrum der Botschaft des menschenfreundlichen Gottes herum treffen und trafen sich Menschen in jeder Lebenssituation zu Diskussion und Feier, zu stiller Einkehr und fröhlicher Betrachtung des hellen Raumes. So wie die alten Kunstwerke oft auf Jesus Christus oder bestimmte Aspekte des Glaubens an ihn hinweisen, versucht die Lorenzkirche seit der Restaurierung der Kriegsschäden in besonderer Weise zeitgemäße Wege zu finden, sprachfähig für den christlichen Glauben zu sein.

Kasualien

Die Kirchengemeinde St. Lorenz bietet Ihnen an, Sie und Ihre Angehörigen bei Übergängen in Ihrem Leben auf besondere Weise zu begleiten. Wenn Sie Fragen zu Taufe, Konfirmation, Trauung oder Beerdigung in St. Lorenz haben, können Sie sich hier informieren.

Gottesdienste

Ein Charakteristikum der Lorenzkirche sind die vielen Gottesdienste, die hier fast täglich gefeiert werden.

Sie laden Gemeindeglieder, alle Nürnberger*innen und die Besucher*innen aus aller Welt zum Mitfeiern ein.

Kommentargottesdienst

Kurzandacht

Donnerstagabend

Hauptgottesdienst

Nächste Gottesdienste

Seelsorge

Seelsorge passiert in der Lorenzkirche täglich im Vollzug. In Gottesdiensten, bei Andachten, Führungen und Spaziergängen in der Kirche. Ganz häufig auch im Gespräch mit einem oder einer unserer Pfarrer*innen und Mitarbeiter*innen.

Gerade wir Seelsorger*innen versuchen oft in der Kirche ansprechbar zu sein. Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen.

Mehr zur Seelsorge

Geschäftsführende Pfarrerin