hören

Die Kirchenmusik in St. Lorenz

Eine Lorenzer Mixtur für Zuhause und unterwegs

Jahresprogramm 2024

„In den finsteren Zeiten, wird da noch gesungen werden? Ja! – da wird gesungen werden von den finsteren Zeiten.“ So dichtete Bertolt Brecht im Jahr 1939.

Angesichts des Klimawandels, der Kriege und politischer Verwerfungen haben auch wir heute allen Grund, von finsteren Zeiten zu singen. Doch wollen wir es nicht bei Klageliedern und Trauermusiken belassen: Vielmehr werden wir allem Grau und Schwarz ein musikalisches „Trotzdem“ entgegensetzen, eine vielfältige und vielfarbige Mixtur (lat. mixtura = Mischung) als Zeugnis von Lebensfreude, Zuversicht und Kraft:

Dafür stehen beispielsweise der Evangelische Festgottesdienst zum Musikfest ION „Da ist Leben!“ mit Musik von Henry Purcell und Stefan Hippe (Uraufführung „frei nach Hölderlin“) oder das Konzert am 13. Juli: „THE POWER OF MUSIC – ein Plädoyer für die Musik“ mit Benjamin Brittens „Hymn to St. Cecilia“, Franz Liszts „Orpheus“ (Orgelfassung) und Georg Friedrich Händels drittem Akt aus dem Oratorium „Solomon“.

Außerdem erklingt in unterschiedlichen Formaten vom „kleinen“ Mittagskonzert über die Lorenzer Orgel-Gala  bis zum großen Abendkonzert mit Chor, Solisten und Orchester, Musik  von Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach, Wolfgang Amadé Mozart (Große c-moll-Messe), Gabriel Fauré (Requiem), Frank Martin (Polyptique) …

Kirchenmusik „am Puls der Zeit“. Willkommen in St. Lorenz!

Matthias Ank
Lorenzkantor, Kirchenmusikdirektor

Eine Lorenzer Mixtur für Zuhause und unterwegs können Sie hier aufrufen. Zu hören ist eine Mischung von Orgel-, Chor-, Orchester und Bläsermusik von Werner Heider, Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel und Stefan Hippe. Es singen und spielen der Bachchor und das Vokalensemble St. Lorenz, Lorenz Brass und das ensemble KONTRASTE. Leitung und Orgel: Matthias Ank.

Leitung

Lorenzkantor Matthias Ank und Dekanatskantor Thomas Schumann sind die Kirchenmusiker an St. Lorenz.

Vorverkauf

Konzertkarten erhalten Sie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und Online.

Orgeln

165 Register mit 12.156 Pfeifen — damit ist die Lorenzer Orgel die größte in einer evangelischen Kirche in Deutschland.

Lorenz Brass

Das Blechbläserensemble Lorenz Brass setzt sich aus professionellen Bläsern verschiedener Berufsorchester zusammen.

Chöre

Bachchor

Der Bachchor St. Lorenz ist mit mehr als 100 Sängerinnen und Sängern einer der großen Kirchen-und Konzertchöre Nürnbergs.

Vokal­ensemble

Das Vokalensemble St. Lorenz mit ca. 30 Mitgliedern ist der Kammerchor der Lorenzer Gemeinde.

Hassler-Kantorei

In der Hans-Leo-Hassler-Kantorei treffen sich erfahrene Chorsängerinnen und -sänger aus Nürnberg und Umgebung.

Bachkantate

Bei der Bachkantate zum Mitsingen wird an einem Wochenende eine Bachkantate einstudiert und am Sonntag aufgeführt.

Lorenzer Motette

In der Lorenzer Motette singt der Windsbacher Knabenchor, einer der weltweit besten seiner Art.

Windsbacher Klangfänger

Singschule für Jungen im Vor- und Grundschulalter.

Kinder- und Jugendkantorei

Singschule der evangelischen Innenstadtkirchen.

Lorenz macht Schule

Junge Programmgestalter und Blick hinter die Kulissen.