Motetten des Windsbacher Knabenchors

Höchste musikalische Qualität bei Konzerten und beim Singen im Gottesdienst zeichnen den Windsbacher Knabenchor aus. Zweifellos ist der Chor einer der weltweit besten seiner Art.

Die Windsbacher reisten in den letzten Jahren u.a. durch die USA und nach China. Sie gastierten im Frühjahr 2017 mit Bachs h-moll-Messe in Spanien, Italien und beim Rheingau Musikfestival. Sie sind Botschafter und Aushängeschild der Bayerischen Landeskirche.

Seit 1956 sind die Windsbacher aber auch in der Lorenzkirche „zu Hause“: In jährlich sechs bis acht „Motetten“ erklingen Werke für Chor a cappella aus sämtlichen Epochen, jeweils ein Windsbacher Psalm und Orgelmusik. Weitere Bestandteile dieser besonderen Gottesdienste sind Lesung, Gebet, Gemeindelied und Segen.