Kommentar-Gottesdienst

Der regelmäßig stattfindende Kommentargottesdienst ist eine der Lorenzer Besonderheiten.

Diese Gottesdienstreihe – an sechs bis acht Sonntagen im Jahr und zusätzlich am Aschermittwoch – bietet Kommentare aus berufenem Mund zu Fragen der Zeit. Vor über 40 Jahren – nach dem Aufbruch des Jahres 1968 und angeregt durch neue Gottesdienstformen wie z.B. das Politische Nachtgebet – wurde im Oktober 1969 der Lorenzer Kommentargottesdienst aus der Taufe gehoben. „Der Kampf um die Städte scheint verloren“ konstatiert Pfarrer Georg Kugler 1972 unter der Fragestellung: Warum Evangelische Kommentare? Er stellt dann die damals drei Jahre alten Lorenzer Kommentare als einen kleinen, zudem sehr systemimmanenten Teilbereich dar – und als Antwort auf die Frage: Welche Reichweite hat heute der Gottesdienst in der Großstadt?
Heute stellt sich der Kommentargottesdienst immer noch den Fragen der Zeit – möglichst, aber nicht notwendigerweise mit lokalem Bezug.