Triumphkreuz

Erläutert von Kirchenführerin Regina Tepe

Dieses Kreuz, eine Stiftung der Familie Imhoff, aufgerichtet um 1390, hat eigentlich drei Namen, denn …

… es ist auch ein REGENBOGENKREUZ:

Gleich einem Regenbogen spannt sich der farbige, zehn Meter breite Eichenholzbogen und verbindet als „Bund Gottes“ das Langhaus mit dem Hallenchor. Der Tragebogen wurde wieder rekonstruiert, nachdem er bei den Bombenangriffen 1943 herabstürzte.

… es ist auch ein LEBENSBAUMKREUZ:

Denn wahrlich, aus seinem Stamm sprießen Knospen, Weinlaub und Trauben. Jesus Christus hat seine Augen geöffnet, er schaut auf uns, friedlich, seine Arme weit ausgebreitet, als wolle er uns sagen :

„Kommt – seht – schmeckt –  wie freundlich der Herr ist. Der Bund ist aufgerichtet.“

Vier Engel halten die Kelche unter seine Wunden und fangen sein Blut auf.

Selbst die Tiere in den Vierpässen sprechen die Sprache Neuen Lebens:

Oben entsteht der Urvogel Phönix neu aus der Asche, Leben aus dem Tod.

Links und rechts rupft sich der Pelikan die Brust und opfert sein eigenes Blut für seine Kinder.

Unten haucht der Löwe seine Jungen an und sie werden lebendig.

Und oberhalb der ausgebreiteten Arme Christi sind in den herauswachsenden Vierpässen die vier Evangelisten als Symbole dargestellt:

Lukas als Stier – Markus als Löwe – Johannes als Adler – Matthäus als Engel.

Durch die Evangelisten wurde uns die Botschaft vom Heil in Christus überhaupt erst mitgeteilt.

… es ist auch ein TRIUMPHKREUZ:

Denn letztendlich lautet die Botschaft: “Leben aus dem Tod“ –das Leben triumphiert über den Tod hinaus.