Sanierungsarbeiten in St. Lorenz

In den letzten Jahren war die Lorenzkirche immer wieder von außen und innen eingerüstet. Der Hallenchor bekam ein neues Dach und im Langhaus wurden umfangreiche Restaurierungen durchgeführt. Aktuell können wir den Anblick der Kirche ohne Gerüste genießen. Leider wird sich das in absehbarer Zeit ändern: Im Westbau, insbesondere an den Türmen stehen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an, um das knapp 500 Jahre alte Bauwerk für die Zukunft fit zu machen. Außerdem wird die Mesnerstube als “Schaltzentrale” der Kirche erneuert – auch dies eine Sanierungsmaßnahme, die aus technischen Gründen dringend notwendig ist. Und drittens steht die Generalsanierung der Hauptorgel an, der vor allem die heißen Sommer der letzten Jahre stark zugesetzt haben. Diese wird sich bis 2027 erstrecken.

Diese umfassenden Arbeiten, die notwendig sind, um die Kirche als Bauwerk, aber auch die Angebote, die darin stattfinden, auch für die Zukunft zu sichern, kosten viel Geld: Rund 12 Millionen fallen für die Maßnahmen der nächsten Jahre an. Mindestens ein Drittel davon wird die Gemeinde St. Lorenz aufbringen müssen. Daher bitten wir Sie herzlich um großzügige Spenden, um das “Wohnzimmer Nürnbergs” auch weiterhin erhalten zu können!

Artikel aus den Nürnberger Nachrichten. Titel: Millionen-Sanierung in St. Lorenz (25. April 2024)