Laurentius-Tag 2023

Dass der heilige Laurentius (Latein für Lorenz) auf dem Grill gesagt haben soll, man könne ihn jetzt wenden, ist sicher Legende. Der Heilige wurde vom Kaiser auf einem Rost über dem Feuer brutal getötet, weil er den Schatz der Kirche unter den Armen verteilt hat, statt ihn dem Kaiser auszuliefern. Er gilt als einer der Erzmärtyrer des Christentums und seine Gebeine ruhen in Rom. Am 10. August wird er dort — wie überall auf der Welt — gefeiert.

Natürlich ist das dann auch der Namenstag der Lorenzkirche. Am Sonntag nach dem Heiligentag — dem 13. August — gedenken wir dem Namenspatron unserer Kirche im Gottesdienst. Und danach gehen alle, die mögen, noch ins „Laurentius“. Zum ersten Mal haben wir nämlich das namensgleiche Café im Lorenzer Pfarrhof — das Team öffnet ausnahmsweise an einem Sonntag für uns die Tore. Eine kleine Karte gibt es auch (dass es da gegrillte Würstchen geben muss, versteht sich). Vielleicht nutzen Sie ja die Gelegenheit und lassen die Küche zuhause kalt?

Das Laurentius freut sich über Anmeldungen zum Essen unter der Telefonnummer 0911 – 244 699 800.