Die Glocken von St. Lorenz

Mit 16 Glocken ist das Geläut der Lorenzkirche eines der umfassendensten Geläute in ganz Deutschland. Alle 16 Glocken zugleich erklingen nur an den höchsten Feiertagen des Kirchenjahrs. Wer nicht bis zum nächsten Feiertag warten mag, kann das Vollgeläut nun auch online hören: Auf YouTube erklingt das Lorenzer Geläut seit kurzem. Vielen Dank an Ben Schröder und Dr. Marco Popp für die fachkundige Aufnahme!

Die beiden Türme, in denen die Glocken erklingen, sind auch durch die regelmäßige Belastung durch das Läuten der schweren Glocken sanierungsbedürftig. So stehen in den Jahren bis ca. 2030 Sanierungsarbeiten an den Türmen an, um die Sicherheit der Türme zu gewährleisten. Die Kosten für die gesamten Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten an der Westfassade belaufen sich auf rund 12 Millionen Euro. Für den Eigenanteil der Gemeinde St. Lorenz, der sich auf etwa 4 Millionen Euro beläuft, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!