Bachchor St. Lorenz

Der Bachchor St. Lorenz ist mit mehr als 100 Sängerinnen und Sängern einer der großen Kirchen-und Konzertchöre Nürnbergs. Er wurde im Jahr 1923 von Lorenzkantor Prof. Walther Körner gegründet. Der Chor widmet sich zum einen der musikalischen Gestaltung der Lorenzer Gottesdienste, zum anderen pflegt er das oratorische Repertoire sämtlicher Epochen.

Konzertreisen

Konzertreisen führten den Bachchor in verschiedene Teile Deutschlands (Braunschweig, Celle, Lüneburg, Naumburg, Rostock, Schwerin u. a.), nach Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Schweden, Tschechien, Ungarn, Polen, Israel, England, Estland und Rumänien.

Neue Mitglieder

Wir freuen uns über neue, bevorzugt junge Sängerinnen und Sänger! Die musikalischen Voraussetzungen für eine Mitwirkung als Chormitglied sind Notenkenntnis, (möglichst) Erfahrung im Chorsingen und die Bereitschaft zur intensiven gemeinsamen Probenarbeit. Das Ziel ist, bei der Gestaltung der Lorenzer Gottesdienste und der Konzerte ein hohes musikalisches Niveau zu erreichen.

Interessenten können sich unter kirchenmusik@lorenzkirche.de bei Matthias Ank melden. Es besteht die Möglichkeit, zwei bis drei Proben zum „Schnuppern“ zu besuchen.

Mittwochs 19 Uhr bis 21.30 Uhr
im Sophiensaal im Lorenzer Pfarrhof, Lorenzer Platz 10, Nürnberg.

Interna

Weitere Informationen nur für Chormitglieder
(Passwort in der Probe erfragen)